Mittwoch, September 07, 2005

Lokalpatriotismus

Eigentlich hasse ich Patriotismus.
Mir geht es immer so was von auf den Sack, wenn ich sehe, dass die Amis überall ihre Flagge raushängen lassen und denken sie wären etwas besser und würden in DEM Staat überhaupt leben.
Natürlich darf man nicht verallgemeinern und sagen, dass alle Amerikaner so denken, aber es fällt schon auf, dass es bei vielen so ist.

Aber zurück zum Thema:

Immer wenn im Fernsehn, Musik, im Internet oder sonstwo die Worte Niederrhein oder Krefeld fallen fühl ich mich aufeinmal total wichtig und toll, warum auch immer.

Dabei verbindet mich gar nicht so viel mit Krefeld oder dem Niederrhein und ich könnte mir auch gut vorstellen woanders zu wohnen, so lange ich nicht aufm Land, im Süden oder im Osten (ausnahme Berlin, wo ich schon immer mal hinwollte, aber irgendwie noch nie war) leben muss.

Darauf komme ich weil ich gerade "Geht was" von den "Absoluten Beginnern" gehört habe und da gibt`s die Zeile:

"Mein Redefluß fließt, fall nicht hinein
sonst gibt’s ‘nen Reinfall wie in
Krefeld am Rhein"

Is zwar irgendwie negativ, aber egal...

1 Kommentar:

grolsch hat gesagt…

Also ein Heimatdichter hat einmal über Krefelder gesagt, es gibt solche und solche; und halt Krefelder. Und die sind halt was ganz besonderes; auch in ihrer Einstellung zu ihrer Stadt. Obwohl dies schwerfällt in Worten auszudrücken. Man muss es halt einfach spüren; und dazu muss man halt widerum ein Krefelder sein.