Donnerstag, Juli 06, 2006

Brief an die Kirche nebenan

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Brief möchte ich mich über das enorm laute, nervtötende, monotone und vor allem weckende Geläut Ihrer Kirche beschweren.

Ich frage mich, warum es an einem Donnerstag (!!!) nötig ist um acht Uhr früh einen solch tosenden Krach zu erzeugen und damit einen armen Schüler, der froh ist Ferien zu haben und hofft endlich mal ausschlafen zu können, zu wecken. Ich habe ganze drei Stunden Schlaf hinter mir, vielen Dank.

Mir ist es egal, was für einen Anlass Ihr früh morgendlicher Terror hat, aber ich denke niemand sollte so leiden wie ich (und andere. Ich denke ALLE Schüler, die heute Morgen nicht noch ganz dringend etwas vorhaben, spüren nicht gerade das Verlangen um acht Uhr (vielleicht noch mit einem Kater) aufgeweckt zu werden) nur weil die Kirche anscheinend Aufmerksamkeit braucht.

Diejenigen, die zur Kirche wollen oder sollen oder was auch immer, werden schon hingehen und mit Ihrem unschönen Geläut werden die jungen Leute nur abgeschreckt.

Wenn Kirche wirklich modern wirken soll, dann verwenden Sie doch moderne Popmusik als „Klingelton“, denn die Leute, die sonst zur Kirche gehen, brauchen keine Glocken um zu wissen, dass es losgeht und ich glaube keiner findet dieses monotone Gedingdonge schön.

Ich weiß nicht was Anlass war, dass donnerstags Morgen so ein Krach veranstaltet wurde: Beerdigung, Hochzeit, Kindergeburtstag, was weiß ich, was so alles in der Kirche gefeiert bzw. betrauert wird, aber egal was es ist (mit Ausnahme vielleicht der Apokalypse, aber die verschlaf ich auch lieber), es ist KEIN Grund, alle Anwohner zu wecken. Wenn die Feiernden (oder Trauernden) Glockengeläut brauchen, sollen Sie es bitte so leise machen, dass man damit nicht sogar auch noch die Meerschweinchen meines Bruders verrückt durch ihren Käfig laufen lässt, denn ja, lautes Glockenläuten ist nicht nur Menschen-, sondern auch Tierquälerei.

Und nein, ich werde mich jetzt nicht ins Bett legen und einfach weiter schlafen, denn das kann ich nicht. Wenn ich einmal wach bin, ist nix mehr mit schlafen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Zwei genervte Schüler




P.S.: Das ist übrigens der zweite Tag in Folge, dass ich durch irgendwelchen unangenehmen Lärm geweckt wurde. Gestern haben Handwerker versucht durch die Wand meines Bruders vom Nachbarhaus aus durchzubrechen, die anscheinend sehr dünn ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier ist es fast noch schlimmer, ich befinde mich im Kreuzfeuer zweier Kirchen (evangelisch und katholisch), die natürlich fast immer gleichzeitig loslegen. Geleutet wird täglich um 12 und 18 Uhr, Sonntags um 10 Uhr und zwischendurch auch mal gerne. Ich habe mal von einem Phänomen gelesen, bei dem die Leute ihr Handy klingeln hören, obwohl es das gar nicht tut (meistens sind diese Leute mit ihren Handy verheiratet). Letztens hatte ich das gleiche, allerdings mit Kirchenglocken. Kann man die Kirchen da auf Schmerzensgeld verklagen?